Tierärztekammer
Hamburg

Vet.med Infos

Aktuelle Informationen für Tierärzte und TFA

Hier finden Sie ältere Artikel

Änderung des Heilmittelwerberechts (19.12.2012)

Im Oktober wurde das Heilmittewerbegesetz geändert, das bisher geltende Verbot des § 11, sich in Berufskleidung oder bei der tierärztlichen Arbeit abbilden zu lassen, wurde gestrichen.  GHestrichen wurde auch das Verbot, für Arzneimittel oder Verfahren mit Gutachten oder wissenschaftlichen Veröffentlichungen zu werben.
Weitere Änderungen zum Thema finden Sie auf der Seite der Wettbewerbszentrale

Welt-Veterinär-Jahr 2011 (20.10.2011)

Das Jahr 2011 steht im Zeichen der Tiermedizin, denn die Berufsausbildung zum Tierarzt bzw. zur Tierärztin wird 250 Jahre alt! Die älteste veterinärmedizinische Fakultät der Welt befindet sich in Lyon, Frankreich und feierte am 4. August 2011 ihr Gründungsdatum.

Feier_HH_2011_3.jpg

Aus diesem Anlaß luden die Tierärztekammer Hamburg, der Bundesverband praktizierender Tierärzte, Landesverband Hamburg (BpT) und der Bund beamteter Tierärzte, Landesverband Hamburg (BbT) zu einer Feierstunde am 20.10.2011 um19:30 Uhr  in den Kollegiensaal im Rathaus Altona. Ungefähr 70 Gäste, Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung.

Nach dem Grußwort der Präsidentin der TK Hamburg, Dr. Susanne Elsner, hielt als Ehrengast die Senatorin für Gesundheit und Verbraucherschutz, Frau Cornelia Prüfer-Storcks die Festrede.

Dr. Christoph-Michael Hänel, Oberveterinärrat im Kreis Schleswig-Flensburg resumierte über den EHEC Ausbruch im Sommer in Deutschland, der größte lebensmittelassoziierte HUS-Ausbruch der Welt und Dr. Barbara Schöning, Fachtierärztin für Verhaltenskunde und Tierschutz, gab interessante und erschreckende Informationen zum Welpenhandel, der Hundevermehrung und die Konsequenzen für Tierärzte, Behörden und Tierhalter.

logo_vet2011_klein.jpg


Weitere Informationen zum Welt-Veterinär-Jahr 2011:

EU-Kommission 

Generaldirektion Gesundheit und Verbraucherschutz (DG Sanco)

vet2011

Bundestierärztekammer